Über uns
Wir sind ein Schweizer Sozial- und Marktforschungsunternehmen und mit unserer über 60-jährigen Unternehmensgeschichte in der Schweiz als vertrauenswürdige Institution verankert.
Derzeit arbeiten über 50 festangestellte Mitarbeiter:innen am Hauptstandort in Luzern (Adligenswil) sowie am Westschweizer Standort in Fribourg. Wir bieten sämtliche Sozial- und Marktforschungsdienstleistungen sowie -methoden aus einer Hand an und fokussieren uns auf wissenschaftlich fundierte, quantitative und qualitative Forschung zu anspruchsvollen Themen. Dabei können wir stets auf unsere akademisch qualifizierten Mitarbeitenden mit einschlägiger Forschungs- und Publikationserfahrung zählen.
Zum einen stammt ein wesentlicher Teil der Auftraggeber:innen aus dem wissenschaftlichen Berufssektor. Unser Sozialforschungsteam führt diverse komplexe Projekte für Bundesämter wie beispielsweise das Bundesamt für Statistik (BFS), Universitäten und Hochschulen in der Schweiz und im Ausland durch. Darüber hinaus setzen wir unsere sozialwissenschaftlichen Kompetenzen auch in weiteren Ad hoc-Erhebungen für relevante Non-Profit-Organisationen, Interessengruppen, Vereine und Verbände gewinnbringend ein.
Zum anderen verfügen wir über langjährige Erfahrungen in der Konsumforschung. Die erfahrene Consumer Research-Abteilung bietet die gesamte Bandbreite an Marktforschungsmethoden an und unterstützt Kund:innen u.a. aus dem Detailhandel oder Versicherungen bei Themen wie beispielsweise Konzept- oder Produktetests, Brand Image und Kund:innen-/Mitarbeiter:innenbefragungen kompetent und engagiert.
In allen Projekten stellen wir eine vollständige Befragungsinfrastruktur zur Verfügung. Diese reicht von den Telefonbefragungszentren an den beiden Standorten und Online-Erhebungen mit komplexen Routings, kundenspezifischen Designs, dem Einbau von externen Tools, Bildern, Videos über persönliche Befragungen via Tablets und Smartphones bis zum internen Versandwesen.
Geschäftsleitung
Stefan Klug
Leiter Forschung und Entwicklung, Partner
«Durch unsere Erfahrung und Innovationskraft in der Kombination von digitalen und nicht-digitalen Kommunikationswegen und der Art, wie wir kommunizieren, erreichen wir die Menschen und erhalten Antworten auf die Fragen, die wir für unsere Auftraggebenden stellen.»
Teamleiter:innen
Daniela Rohner
Leiterin Personalwesen / LIK Team
Schwerpunkte: Personalentwicklung und Rekrutierung, Ausarbeiten von Verträgen und Zeugnissen, Führen von Mitarbeitendengespräche, Planung und Durchführung der monatlichen Bundesstudie LIK, Betreuung bestehender Mitarbeitenden, Gewährleisten der Hotline, Datenkontrolle und -korrekturen, Lohnabrechnungen LIK, Reporting an das BfS
Kilian Brun
Leiter Finanzen und Rechnungswesen
Schwerpunkte: Sicherstellung der rechtlich einwandfreien Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Bereitstellung von aktuellen Kennzahlen, Führung der Lohnbuchhaltung, lang- und kurzfristige Investitions- und Liquiditätsplanung
Dr. Eva Passarge
Co-Leiterin Sozial- und Marktforschung
Schwerpunkte: Teamleitung und Personalführung des Sozialforschungsteams, Kund:innen- und Projektakquise inkl. Budgetbestimmung und -kontrolle, Entwicklung und Durchführung von massgeschneiderten Lösungen/Umfrageprojekten für und mit dem Kunden, Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse
Anita Ackermann
Leiterin der Abteilung Programmierung und Analyse, Community Management
Schwerpunkte: Planung und Koordinierung der Umfrage-Programmierung, Community Managerin, Gesamtverantwortung des DemoSCOPE-Panels von über 60'000 Panelist:innen, Verantwortliche für die Ausbildung der Informatiker:innen.
Projektleiter:innen
Dr. Eva Passarge
Schwerpunkte: Umfangreiche thematische Befragungen im Auftrag des Bundesamts für Statistik, zu Themen wie Sprache, Religion und Kultur, Familien und Generationen, Aus- und Weiterbildung oder verschiedene Themen im Rahmen der Omnibus-Erhebungen
René Brawand
Schwerpunkte: langjährige Befragungen im Auftrag des Bundesamts für Statistik, Schweizer Medienstudien oder auch für Ad hoc-Projekte im Bereich Mobilitätsforschung, Customer Experience oder internationaler Marktforschung, Berater für verschiedene Erhebungsmethoden, von persönlich, telefonisch oder schriftlich bis hin zu den verschiedenen Mixed-Mode-Erhebungen
Melanie Müller
Schwerpunkte: Quantitative und qualitative Forschung für NGOs. Employee Satisfaction / Mitarbeitendenbefragungen, Customer Satisfaction / Kund:innenbefragungen / Kund:innenfeedbacksysteme, Brand- und Image-Studien, Werbewirkungsmessung in Attention Tracking / Emotion Tracking